Mit dem VW Tiguan hat Volkswagen wieder einmal bewiesen, dass der Konzern exakt den Geschmack des Publikums spricht. Die Rede ist von einem kompakten SUV, das keineswegs als erstes Modell dieses Segment auf dem Markt erschien. Dennoch gelingt den Wolfsburgern in einem stark umkämpften Umfeld Jahr für Jahr der Platz auf der Pole Position der meistzugelassenen SUV in Deutschland. Vielleicht ist auch ein klein wenig die Namensgebung hierfür verantwortlich. Der Tiguan hätte auch Nanuk, Namib, Samun oder Rockton heißen können, doch entschieden sich die zur Wahl aufgerufenen Leserinnen und Leser einer großen Autozeitschrift anders. So erschien 2007 der Tiguan und verkaufte sich in den ersten 14 Jahren mehr als sechs Millionen Mal. Der letzte Generationswechsel datiert auf 2016, das letzte gründliche Facelift auf 2020 und wer etwas mehr Platz benötigt, kann sich auch für den Tiguan Allspace entscheiden.
Zahlen und Daten zum VW Tiguan
Die Länge des VW Tiguan liegt bei 4,49 Meter, womit das Modell perfekt ins Kompaktsegment passt. Dabei schlagen üppige 1,84 Meter Breite und eine Höhe von 1,64 Meter zu Buche. Der VW Tiguan ist in puncto Platz ein regelrechter Riese und doch hat man in Wolfsburg darauf geachtet, dass der Wendekreis mit 11,50 Meter nicht zu hoch ausfällt. Der Innenraum ist mit 470 Liter Kofferraumvolumen zuzüglich Platz für fünf Personen üppig dimensioniert und wer möchte, entscheidet sich für die umgeklappte Rückbank und damit einhergehend 1.655 Liter Volumen. Verschieben lässt sich die Rückbank dabei auch und die Teilung erfolgt asymmetrisch, womit auch unterschiedliche Raumnutzungen möglich sind.
Angetrieben wird der VW Tiguan sowohl mit Benzin- und Dieselmotoren als auch mit Hybridtechnik und einem Plug-In-Hybriden. Die Motorenpalette wurde zuletzt im Rahmen der 2020er Modellpflege komplett erneuert und bietet bei den Einstiegsbenzinern 130 oder 150 PS mit Frontantrieb und manuellem Getriebe. Wer mehr Leistung wünscht, erhält mit dem Zwei-Liter-Aggregat sowie ein Sieben-Gang-DSG und als „Spitzenkraft“ verdingt sich die Ausführung als Tiguan R mit 320 PS und einer Beschleunigung von 4,9 Sekunden auf 100 km/h und einem variabel verteilten Drehmoment. Die Dieselmotoren bewegen sich in einer „Range“ von 122 bis 200 PS und lassen ebenfalls die Wahl zwischen verschiedenen Antrieben und als Hybrid gelangen 245 PS auf den Asphalt. Ein Kennzeichen des Tiguan ist dessen Geländetauglichkeit und eine Bodenfreiheit von 20 Zentimetern.
Ausstattung des VW Tiguan
Der VW Tiguan unterbreitet ein Angebot, das sich nur schwer ausschlagen lässt. An Komfort ist so ziemlich alles möglich, was derzeit auf dem Markt zu haben ist. Dabei setzt man im Innenraum auf jede Menge digitale Technik, ohne es jedoch zu übertreiben und komplett auf Bewährtes zu verzichten. Zu den Highlights gehören die Echtzeit-Navigation sowie die Möglichkeit, das Fahrzeug aus einer virtuellen Vogelperspektive zu sehen (Area View). Des Weiteren arbeitet das SUV mit einem virtuellen Cockpit und unterstützt sowohl beim Spurwechsel als auch beim Halten der Spur.
Möglichkeiten des VW Tiguan
Auch zu den Extras des Tiguan gehören das automatisch arbeitende Fernlicht und die Multikollisionsbremse sowie der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Eine elektrische Heckklappe ist auch an Bord und die Fahrmodi lassen sich auswählen. Zur Abrundung seien die Progressivlenkung sowie die Klimaautomatik in drei Zonen und das Panorama-Glasdach erwähnt, was fast einen Hauch von Luxus ins Sortiment bringt.