Mit dem Seat Arona rundet die spanische VW-Tochter ihr Sortiment an SUV nach unten ab. Angeboten wird ein so genanntes Mini-SUV, das entsprechend auf einer Kleinwagenplattform basiert. Die Rede ist vom MQB A0, der auch vom VW Polo und anderen kleinen Fahrzeugen des Konzerns bekannt ist. Auf dem Markt ist der Arona seit 2017 und punktet vor allem mit seinem auffälligen Design und den vielen Extras. Unweigerlich denkt man an die Bezeichnung als „Sub-Kompakt“, die von VW bereits für den Polo gewählt wurde. Zudem handelt es sich beim Arona um einen Preisträger, der neben dem „red dot“ für die gelungene Gestaltung auch einen „Connected Car Award“ erhalten hat. Zu den Features gehört die coupéartige Dachlinie und die Dreieckform des LED-Tagfahrlichts.
Der Seat Arona in Zahlen
Angesichts von 4,14 Meter Länge, kann der Seat Arona fast schon als kompakt bezeichnet werden. Unterstrichen wird diese Einstufung dadurch, dass das Modell 1,78 Meter breit und 1,55 Meter hoch ist. Wohlgemerkt: natürlich eignen sich diese Werte perfekt für die City und sorgen mit 10,60 Meter Wendekreis für eine perfekte Manövrierfähigkeit. Es ist jedoch auch ausreichend Platz für fünf Erwachsene vorhanden und es lassen sich auch noch 400 Liter in den Kofferraum packen. Das Maximum an Laderaumvolumen liegt bei 1.200 Liter, was im Mini-SUV-Segment einen wahrlich vorzeigbaren Wert darstellt.
Angetrieben wird der Seat Arona ausschließloch von Benzinmotoren. Der Hersteller bedient sich dabei aus dem VW-Regal und bietet im Bereich der Ottomotoren eine Bandbreite zwischen 90 und 150 PS. Gefahren wird durchgehend mit Frontantrieb, geschaltet wird wahlweise manuell oder über ein Sieben-Gang-DSG. Die Dieselantriebe sind den Gebrauchtwagen vorbehalten und wurden 2020 vom Markt genommen. Hier liegt das Leistungsspektrum zwischen 95 und 115 PS.
Komfort des Seat Arona
Der Seat Arona bietet so ziemlich alles, was man von einem SUV erwartet und geht in mancherlei Hinsicht darüber hinaus. Eine Besonderheit sind die abziehbaren Sitzbezüge. Das ist einerseits praktisch, da sich im Handumdrehen der Look verändert, zum anderen erhöht sich auch die Pflegeleichtigkeit. Auch möglich ist das Fahren in einer Art „Telefonzelle“ mit verstärktem GSM-Signal, was beim Arona als „Connectivity Box“ bekannt ist. Wer möchte, verbindet mobile Geräte via WLAN und nutzt deren mobile Internetverbindung. Natürlich hat das digitale Zeitalter auch bei den Anzeigen Einzug gehalten und die Navigation erfolgt auf Wunsch in Echtzeit.
Assistenten des Seat Arona
Die fortschrittliche Technik des Seat Arona ist nicht nur hinsichtlich des Komforts, sondern auch in puncto Sicherheit hervorzuheben. Das SUV verfügt sowohl über einen Geschwindigkeitsbegrenzer mit ACC als auch über eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel. Ebenfalls vorhanden sind ein Müdigkeitswarner und eine Multikollisionsbremse. Beim Euro-NCAP-Crashtest fuhr der Arona mühelos ein Fünf-Sterne-Ergebnis ein und erfreut zudem durch einen Berganfahrassistenten und ein fast autonomes Einparksystem. Viel „oho“ für das kleinste Fahrzeug unter den SUV.