Der ŠKODA Superb ist ein preisgekröntes Modell der oberen Mittelklasse. In gewisser Weise knüpft der tschechische Hersteller an frühere Zeiten an, denn schon in den 1930er Jahren existierte ein Fahrzeug dieses Namens. Kennzeichnend ist die erstklassige Verarbeitung und die Fülle an spannenden Features. Der aktuelle ŠKODA Superb wurde 2001 vorgestellt und ist natürlich die unangefochtene Nummer eins seines Herstellers. 2019 folgte der Wechsel in die dritte Generation und Titel wie der als „Allradauto des Jahres 2019“ oder auch als „Family Car of the year“ ließen nicht lange auf sich warten. Auch heimste der Superb einen red dot design award ein und erfreut durch eine ganze Breitseite an unterschiedlichen Ausstattungslinien. Mit anderen Worten ist Individualität Trumpf und das Fahrzeug kann sowohl sportlich als auch gediegen, sowohl ökonomisch als auch als echter Offroader gefahren werden.
Eckdaten zum ŠKODA Superb
Stolze 4,86 Meter misst der ŠKODA Superb und fährt damit im oberen Bereich dessen, was noch als Mittelklasse durchgeht. Dabei ist das Fahrzeug 1,86 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,47 Meter. Platz ist mehr als ausreichend vorhanden, allein im Kofferraum der Limousine schlagen 485 Liter zu Buche. Wer sich stattdessen für den Kombi bzw. Combi entscheidet, nutzt stolze 660 Liter und das Umklappen der hinteren Sitze führt zu einem maximalen Laderaumvolumen von 1.610 Liter oder 1.950 Liter. Der ŠKODA Superb macht seinem Hersteller alle Ehre, indem sich im Laderaum eine herausnehmbare LED-Taschenlampe findet und es sich um den größten Kombi auf dem Markt handelt.
Ein Prunkstück des Herstellers ist die Variante des ŠKODA Superb als Plug-In-Hybrid. In der Version Superb iV werden ein Vierzylinder-Benziner und ein Elektromotor kombiniert und bringen auf diese Weise 218 PS auf die Straße. Angeboten wird dieses Modell mit Frontantrieb und Sechs-Gang-DSG. Wer einen Diesel wählt, kann auf Wunsch auch Allradantrieb nutzen, wobei die Leistung zwischen 122 und 200 PS liegt. Bei den Benzinern wird wiederum teilweise mit der aktiven Zylinderabschaltung ACT gearbeitet und es schlagen zwischen 150 und 190 PS zu Buche. Natürlich existiert auch eine Ausführung, die 280 PS leistet und in nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h spurtet.
Möglichkeiten des ŠKODA Superb
Hinsichtlich seiner Ausstattung stellt der ŠKODA Superb das Non-Plus-Ultra unter den Fahrzeugen der Tschechen dar. Edel ist nicht nur die verbaute Technik, sondern auch die Materialauswahl. Da sind zum Beispiel die LED-Scheinwerfer, die aus eigens geschliffenem böhmischen Glas hergestellt wurden. Oder man erfreut sich an einer Ambientebeleuchtung, die den Superb farbenfroh daherkommen lässt. Ein Highlight ist die Einstiegsbeleuchtung in Form eines ŠKODA-Pfeillogos. Damit nicht genug, denn wer sich für einen superben ŠKODA entscheidet, nutzt auch Massagesitze mit Klimatisierung und Sitzheizung und lässt durch das Panorama-Glasdach die Sonne in den Innenraum.
Technik des ŠKODA Superb
Die herausragende Technik des ŠKODA Superb kommt darin zum Vorschein, dass die Sim-Karte bereits fest verbaut wurde. Der Vorteil: es braucht kein Smartphone mehr integriert werden, um mobiles Internet zu nutzen. Natürlich eignen sich entsprechende Endgeräte, wenn es an die Remote-Funktionen geht. An Assistenten verfügt der Superb einen Toter-Winkel-Warner sowie eine ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer und einen Seitenassistenten. Auch Teil der Ausstattung sind Emergency Assist und Spurhalte- sowie Spurwechselassistent sowie nahezu komplett autonomes Einparken und das vorherige Finden geeigneter Parklücken.